Skip to main content

Dermatologie mit klassischen Chinesischen Rezepturen

Termin: 3./4. Juni 2023
Dozent: Dr. Andreas Kalg (Heilpraktiker, Doktor der Chinesischen Medizin, China)
Veranstaltungsort: Freyklang Zentrum für Gesundheit, Dockenhudener Chaussee 16, 25469 Halstenbek bei Hamburg Die Praxis liegt an der Westgrenze zu Hamburg und ist mit der S-Bahn fußläufig erreichbar. Website: www.freyklang-zentrum.de
Unterrichtszeiten: Samstag 10 bis 18 und Sonntag 10 bis 16 Uhr, jeweils eine Stunde Mittagspause (Es gibt ein Italienisches Restaurant direkt neben der Praxis.)
Kursgebühr: 330,00 € inkl. ausführlichem Skript
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ein TCM-Phytotherapie-Seminar mit Dr. Andreas Kalg

Präsenzseminar in Halstenbek bei Hamburg am 3./4. Juni 2023

Chronische Hauterkrankungen stellen in der Praxis eine große Herausforderung dar. Während in der schulmedizinischen Dermatologie oft nur Kortison oder andere immunsuppressive Medikamente verschrieben werden, die meist nur so lange wirken, wie man sie einnimmt oder anwendet, haben wir in der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) die Möglichkeit, Hauterkrankungen sehr individuell und nachhaltig wirksam zu behandeln. Dazu ist eine sorgfältige Musterdifferenzierung notwendig. Mit der herkömmlichen Musterdifferenzierung nach Organen bzw. Funktionskreisen stößt man in der Dermatologie allerdings sehr schnell an Grenzen. Praktikabler ist hier die klassische Musterdifferenzierung nach Qi, Blut und Wasser und gleichzeitig auch die Musterdifferenzierung nach den Stadien bzw. Schichten des Shang Han Lun mit der Identifikation des Rezepturenmusters (fang zheng).

In diesem Seminar werde ich typische klassische Rezepturen in Hinblick auf ihre Anwendung in der Dermatologie vorstellen und insbesondere die „Hautzeichen“ der Rezepturen erörtern. Dabei werde ich die Anwendung der Rezepturen an vielen Fallbeispielen praktisch nachvollziehbar erklären.

Zusätzlich werde ich Erfahrungsrezepturen zur Behandlung von Hauterkrankungen von renommierten TCM-Dermatologen aus China vorstellen. 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.