Feedback / Testimonials von Teilnehmern unserer Jing-Fang-Kurse:

 

„Ein exzellenter Kurs: umfassend, systematisch, praxisnah. Sehr zu empfehlen.“

Dr. med. Angela Weiler, Berlin, 14.12.2015

 

„Ich genieße Andreas’ tiefes Wissen und die unglaublich engagiert zusammengestellten Seminar-Unterlagen ebenso wie seine immer abrufbare Hilfsbereitschaft und seine überaus zugewandte und lösungsorientierte Haltung. Herzlichen Dank!“

Kirsten Kaufmann, Heilpraktikerin, Berlin, 14.12.2015

 

 

„Ich habe Dr. Andreas Kalg bereits mehrfach als Dozent erlebt und schätzen gelernt:

Stets sehr gut vorbereitet, aus dem Vollen schöpfend, und dabei ganz entspannt.

Sein Unterricht ist inhaltlich und zeitlich sehr gut strukturiert, und das darauf abgestimmte Kurs-Skript erlaubt mir, konzentriert den Ausführungen zu folgen, ohne einen „Schreibkrampf“ zu bekommen.“

Ruth Wolf, Ärztin, Lindau, 14.12.2015

 

„Ich habe Herrn Dr. Kalgs Seminar eher zufällig im Rahmen einer Literaturrecherche für einen anderen TCM Kurs entdeckt. Auf Anfrage wurde ich ohne Komplikationen und mit großer Freundlichkeit zusätzlich in den laufenden Kurs aufgenommen, mit der Option, den fehlenden im Folgejahr nachholen zu können.

Die Weiterbildungen von Herrn Dr. Kalg sind durch ein enzyklopädisches Wissen chinesischer Pflanzen, Rezepturen, Behandlungstraditionen und Kultur  geprägt, die er innerhalb und quergedacht im System der Jing Fang darstellen kann. Sein umfangreiches chinesisches Heilwissen und seine Kenntnis originaler Quellen, sowie die immerwährend geduldige Freundlichkeit, mit welcher er System und Fallbetrachtungen darstellt, wird ergänzt durch die hohe Gabe der differenzierten Betrachtung aller Fragestellungen.

Selten habe ich in so kurzer Zeit auf so freundliche Weise systematische Kenntnisse in einem Fach erhalten und sicher anwenden können.

Herr Dr. Kalgs Unterrichtsstil ist von wissenschaftlicher Klarheit, therapeutischer Offenheit und heuristischer Freude durchdrungen und hat mich ganz für sich eingenommen. Ich habe mich daher entschieden, mich weit über den Jing Fang Kurs hinaus mit chinesischer Heilkunde und Heiltradition zu beschäftigen.“ 

Dipl. rer. nat. / Heilpraktikerin Dörthe Thiel, Berlin, 15.12.2015

 

„Die Jing Fang Kurse von Dr. Andreas Kalg lassen die Teilnehmer die klassischen Rezepturen von Zhang Zhongjing im Zusammenhang mit den von Prof. Huang Huang entwickelten Konstitutionstypen und modernen Indikationen auf eine spannende und verständliche Weise praxisorientiert erleben. Es hat mich begeistert, diese interessante Herangehensweise an die klassischen Rezepturen in Berlin kennenzulernen.“

Stephan Biner, Master of TCM, Estavayer-le-lac, Schweiz, 19.12.2015

 

„Ich besuche seit April 2015 die Jing-Fang-Kurse bei Andreas Kalg und bin begeistert von der geballten Ladung Wissen, das intensiv, aber kurzweilig vermittelt wird.

Hinzu kommen die exzellenten Skripte von Andreas, die das Nacharbeiten sehr erleichtern.

Die Konstitutionstypen sowie das Wesen der jeweiligen Rezeptur werden so anschaulich dargestellt, dass man schnell versteht, worauf es bei der Verschreibung ankommt.

Vielen Dank für diese Möglichkeit, chinesische Arzneien so praktisch zu erfahren und nach kurzer Zeit anwenden zu können.

Sehr wertvoll sind auch die vielen Tipps und Erfahrungsberichte, die den Stoff begleiten und noch lebendiger machen.“

Catrin Glanze, Heilpraktikerin, Berlin, 19.12.2015

 

„Ich habe an einigen der JingFang-Kurse, die von Andreas Kalg in 2015 angeboten wurden, teilgenommen und war sehr angetan. Der Dozent ist fachlich sehr kompetent und war immer engagiert, den Unterricht in einer Weise durchzuführen, dass viel Stoff vermittelt und unsere Fragen beantwortet wurden.

Das System des JingFang mit seiner Unterscheidung nach Konstitutionstypen hilft sehr, für die vielen chinesischen Kräuter und Rezepturen eine Struktur zu bekommen, mit der sich in der Praxis gut arbeiten lässt.“

Viola Buggle, Heilpraktikerin, Pfungstadt, 20.12.2015

 

"Lieber Andreas, wollte mich kurz nach dem Frankfurter Kurs bei Dir rückmelden und mich bei Dir bedanken.

Hatte im Vorfeld lange überlegt, ob ich mich mit chinesischen Phytotherapie auseinandersetzte oder nicht, aufgrund des hohen Zeitaufwandes, der mit den Kursen und des Vor- und Nacharbeitens zu Hause damit verbunden ist, vor allem aber aufgrund der Tatsache, dass ich im Laufe meines Berufslebens schon unzählige Fort- und Weiterbildungen und diese meist bei schlechten Dozenten hinter mir habe.

Ich freue mich umso mehr, bei Dir mit Phyto begonnen zu haben, weil Du fachlich sehr viel Wissen hast und man Dir anmerkt, dass Dir an der Weitergabe des Wissen gelegen ist. Das ist leider nicht bei vielen Dozenten der Fall. Du hast eine lockere und verständliche Vortragsweise und es hat mir, wie auch den anderen, großen Spaß gemacht und ich freue mich, nun doch endlich in die Welt der chinesischen Phytotherapie einzusteigen.

Herzliche Grüße aus Bonn, Olaf"

Dr. med. Olaf Rieckmann, Bonn, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, 11.02.2016 

 

"Hallo Andreas,

hiermit möchte ich dir für den super guten Kurs danken!"

Dr. med. Munna Mahdi, Internistin, Ravensburg, 20.02.2016

 

"Der Jing-Fang Grundkurs in Berlin ist eine sehr spannende und sehr interessante Weiterbildung. Der Dozent - Herr Dr. Andreas Kalg - versteht es wunderbar verständlich die Materie, unterlegt durch tolle Skripte, zu vermitteln. Sein umfangreiches Wissens kann er kompetent und anschaulich vermitteln. Besonders gut ist der stete Praxisbezug und die Möglichkeit alle offenen Fragen zu diskutieren. Für diese absolut tolle Weiterbildung möchte ich mich ganz herzlich bedanken und ich hoffe auf viele weitere aufbauende Seminare."
Elke Fröhlich, Heilpraktikerin, Hettstedt, 22.02.2016

 

"Lieber Andreas! Die uralten Kräuterrezepturen sind tatsächlich genial! Prof. Huang Huang´s und Deine Idee, die Klassiker auf die Moderne zu übertragen und zu modifizieren sind grandios. Dass sich darüber hinaus jemand wie Du hinsetzt und das Ganze auch noch ins Deutsche übersetzt, um das Wissen für uns Wessis zugänglich zu machen, verdienst größten Respekt!!! Hut ab."

Dr. med. Olaf Rieckmann, Bonn, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, 1.4.2016

 

"Noch mal vielen, vielen Dank für diesen echt genialen Zugang zu den chinesischen Rezepturen, die Du uns durch Huang Huang’s Methode ermöglicht hast, einfach Genial! Toll!"

Dr.med. Susanna Endris, Internistin, Münster, 04.07.2016

 

„Herzlichen Dank für das vergangene Kurswochenende! Ich habe bei dir viel mehr über Konstitutionen gelernt als in meinen bisherigen Ausbildungen. Mir fiel es wie Schuppen von den Augen. Das war für mich das fehlende i-Tüpfelchen für mein Verständnis. Ich wäre besser unterwegs gewesen, hätte ich mit der Kursreihe bei dir begonnen. Jetzt habe ich eine klarere Vorstellung davon, was zu tun ist, wenn ein Patient vor mir steht. Danke!“

Tien Chau Nguyen, TCM-Therapeutin, Aarburg, Schweiz, 25.01.2017

 

„Lieber Andreas, herzlichen Dank noch mal für das gute Gyn-Wochenende in Frankfurt. Deine Kurse sind immer sehr gut und praxisbezogen und wir sind immer wieder erstaunt, wie viel Wissen Du auf dem Kasten hast und erfreut, dass Du uns daran teilhaben lässt!“ 

Dr. med, Olaf Rieckmann, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Bonn, 28.03.2017

 

„Lieber Andreas,

einen allerherzlichen Dank an dich mit ganz viel Respekt, für den Kurs der zurückliegt.

Habe jetzt erst einiges sortieren können und alle Papiere noch mal in der Hand gehabt.

Durch dich habe ich eine andere Perspektive in meiner Praxis, kann jetzt besser bzw. sicherer entscheiden was ich verschreibe. Dementsprechend habe ich auch bessere Resultate.

Dein Kurs bzw. Du warst eine Bereicherung für mich, nochmals vielen Dank dafür.“

Mona Zekri, Ärztin, Bad Zwesten, Hessen, 22.06.2017

  

„Hallo Andreas! Ich wollte mich bei Dir einfach mal bedanken! Deine Unterrichte und Skripte sind immer sehr bereichernd und gerade die vielen Informationen des letzten Seminars helfen mir in meiner täglichen Arbeit sehr weiter. Ich hab das Skript fast täglich in der Hand! Respekt und Dank für Deine Arbeit!“ 

Susanne Thums, Heilpraktikerin, Königstein-Schneidhain, 1.4.2017

 

Feedback zum Dermatologie-Kurs im August 2018 in Berlin:

„Hallo Andreas,
noch mal vielen Dank für den spannenden Kurs am Wochenende.
Mit Deinem schönen Skript kann ich gleich loslegen und die entsprechenden Rezepturen verordnen.“
Carola Sauer, Dresden, 20.08.2018 

 

„Lieber Andreas,

Vielen Dank noch einmal für so einen schönen und sehr dichten Derma-Kurs! 

Sehr gute Gliederung, große Übersicht über die Erfahrungsrezepturen, viele unterschiedliche Praxisfälle! Bin wirklich begeistert. Und dann noch deine sehr nette Art, jedem alles zu erklären und unsere Fragen zu beantworten.“

Ramune Witt, Heilpraktikerin, Berlin, 20.08.2018 

 

„Lieber Andreas,
Dein Seminar war wieder einmal fantastisch.
In dieses so schwierige Gebiet der Dermatologie hast Du so viel
Struktur und Klarheit gebracht, und das ohne dogmatisch

zu sein und
die vielen klinischen Schattierungen zu vergessen.
Nun freue ich mich direkt auf meinen nächsten Neurodermitis-Patienten.
Ein ganz großes Dankeschön an Dich. Ich weiß Deinen Aufwand, Dein
Wissen und Deinen Enthusiasmus und auch Deine Aufrichtigkeit sehr zu
schätzen.“
Dr. med. Angela Weiler, Berlin, 20.08.2018 

 

"Hallo Andreas, vielen Dank für das interessante Seminar! Ich habe wieder viel gelernt, auch viel Neues! Ich höre Deine Seminare gerne, weil sie, selbst für praktizierende Therapeuten immer wieder neue Aspekte beleuchten. Super!"

Dr.med. Susanna Endris, leitende Oberärztin, Chiemgauklinik Marquartstein, 3.12.2018

 

"Lieber Andreas, danke für Dein interessantes Kurs-Wochenende. Ich konnte viel mitnehmen für meine Praxis-Arbeit und Deine wohltuend bodenständige Art der Wissensvermittlung macht das Zuhören leicht. Ich freu mich schon auf das zweite Wochenende.

Katrin Stollhoff, Heilpraktikerin, Berlin, 8.4.2019

„Lieber Andreas,
Für mich war der Gynäkologie-Kurs ein sehr schönes Wochenende gewesen, ich habe viel gelernt, vieles ist wieder klarer geworden. …

Und ich muss noch meine Bewunderung kurz loswerden: Dein Buch "Chinesische Heilpflanzen – Wesensmerkmale und klinische Anwendung" war damals mein allererstes Buch über chinesische Kräuter. Ich war und bin begeistert!“

Ramune Witt, Heilpraktikerin, Berlin, 9.4.2019

 

„Lieber Andreas,
ich möchte mich noch bei Dir für Dein Gynäkologie-Seminar bedanken. 
Es war sehr erfrischend, wie Du die Dinge so klar und unkompliziert auf den Punkt bringst! Vielen Dank dafür! Einiges konnte ich auch schon erfolgreich umsetzen.“

Anke Lang v. Langen, Heilpraktikerin, 14548 Schwielowsee-Geltow, 25.5.2019

 

„Lieber Andreas,vielen Dank für den tollen Kurs in Berlin! Freue mich, wenn ich die Jingfang-Ausbildung bei Dir machen kann.“

Susanne Ahlers, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe,70825 Korntal-Münchingen, 17.6.2019, nach dem Gynäkologie-Kurs Teil 2

 

„Lieber Andreas,
vielen Dank für den schönen Kurs! Ich freue mich auf die nächsten Kurse.“

Dr. med. Sandra Diezmann-Wikowski, Berlin, 17.6.2019, nach dem Gynäkologie-Kurs Teil 2

 

"Lieber Andreas,
ganz vielen Dank für das Gyn-Seminar! Ich bin immer wieder berührt von Deinem Engagement für uns."
 
Kirsten Kaufmann, Heilpraktikerin, Berlin, 24.6.2019, nach dem Gynäkologie-Kurs Teil 2
 
 
"Hallo Andreas, 
nochmal vielen Dank für den tollen Kurs in Berlin!" 

Dr. med. Jasmin Kimmel, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Würzburg, 24.6.2019, nach dem Gynäkologie-Kurs Teil 2

 

„Lieber Andreas,

es klappt vieles sehr gut mit Deinen Rezepturen in der Gynäkologie und bei Kinderwunsch, worüber ich mich sehr freue!“

Ramune Witt, Heilpraktikerin, Berlin, 15.08.2019, nach den beiden Gynäkologie-Kursen 2019 

 

„Hallo Andreas, 
danke für den tollen Kurs! Ich bin beeindruckt von Eurem tiefgründigen Wissen, der Vermittlung und dem super strukturierten Skript. Es war für mich spannend, neue Ansätze zu finden und möchte darin mein Wissen weiter vertiefen.“ 
Gerlind Paul, Heilpraktikerin, Hannover, 5.12.2019, nach dem Kurs „Sehen was da ist, Folge 3 (Hypertonie und Bi-Syndrome)“

 

„Lieber Andreas,
das letzte Seminar war übrigens wieder toll! Und falls ich es Dir noch
nicht gesagt habe: Dein Gyn-Seminar war wirklich ganz fantastisch und
in der Praxis sehr hilfreich."

Dr. med. Angela Weiler, Berlin, 21.12.19, nach dem Kurs „Sehen was da ist, Folge 3 (Hypertonie und Bi-Syndrome)“ und nach den beiden Gynäkologie-Kursen 2019

 

„Lieber Andreas, mir hat Dein Seminar im Februar sehr gefallen und ist auf alle Fälle eine persönliche Bereicherung! Vielen Dank!!! Bis ganz bald!“

Tanja Oetterli, Heilpraktikerin, Berlin, 15.03.2020, nach dem ersten Kurs der Jingfang-Ausbildung in Berlin 

 

„Hallo Andreas, vielen Dank für das tolle Seminar! Es war sehr klar strukturiert und der klassische Ansatz der Jingfang-Medizin gefällt mir wahnsinnig gut, danke!“

Patrick Muther, Yangsheng TCM-Praxis Dübendorf, Schweiz, 29.03.2020, nach dem Jingfang-Kurs 2

 

„Hallo Andreas, der Jing Fang Kurs am letzten Wochenende war wunderbar!

Ein großes Lob an dieser Stelle!“

Anja Auster, Heilpraktikerin, 14827 Wiesenburg/Mark, 31.3.2020, nach dem Jingfang-Kurs 2

 

„Hallo Andreas,

Ich freue mich schon auf das nächste Wochenende. Wird sicherlich wieder sehr interessant.

Ich habe schon 2 mal erfolgreich die Rezepturen Gui Zhi Tang und Fang Ji Huang Qi Tang nach Konstitutions-Typen eingesetzt und es funktioniert!!! So macht arbeiten Spaß! 😄

Anja Auster, Heilpraktikerin, 14827 Wiesenburg/Mark, 4.5.2020

 

„Hallo lieber Andreas!
Danke für vergangenes Wochenende! Ich fand es richtig gut!“
Claudia Ewender, Heilpraktikerin, Günzach/Ostallgäu, 1.4.2020, nach dem Jingfang-Kurs 2

 

„Lieber Andreas, vielen Dank nochmal für das gute Seminar. Diese doch gradlinigere Vorgehensweise liegt mir.“

Gabriele Jo Berndt, Heilpraktikerin, Bad Aibling und München, 1.4.2020, nach dem Jingfang-Kurs 2

 

„Hallo Andreas!

Der Kurs war einfach super! Bin ganz begeistert. Ich habe sehr, sehr viel gelernt. Das Skript ist sehr gut strukturiert und logisch aufgebaut, insbesondere die Muster von den Rezepturen und die Vergleiche von 2 Rezepturen, und die Praxisbeispiele. Einfach genial!“

Dr. med. José Uy, Henndorf am Wallersee / Salzburg, Österreich, 19.4.20, nach dem Jingfang-Kurs 3

 

"Hallo lieber Andreas!

Dankeschön für das gute Online-Seminar.

Deine Struktur, die Art zu erklären und das Verbinden der Theorie von Konstitutionstypen, Pflanzen und Rezepturen mit den Fällen ist optimal! ;-) "

Brita Hanysz, Heilpraktikerin, Berlin, am 21.4.20, nach dem Jingfang-Kurs 3

 

„Hallo Andreas,
Ich wollte mich für das tolle Webinar bedanken. Du hast das wirklich sehr gut gemacht! Deine Art und Weise die Dinge zu erklären und insbesondre Deine Praxisbeispiele fand ich sehr hilfreich.
Das Handout ist auch klasse – endlich muss man nicht mehr alles mitschreiben sondern es steht schon alles wichtige drin und man kann Dir entspannt zuhören und bekommt alles mit!!! Riesen Dank dafür!“

Doris Schulz, Heilpraktikerin, Wermelskirchen, am 25.4.20, nach dem Jingfang-Kurs 3 als Webinar

 

„Hallo Andreas,
noch mal vielen Dank für Dein großartiges Seminar am Wochenende! Es hilft mir so viel mehr zu verstehen, vor allem Deine Erfahrung, Deine beobachtende und abwägende Stellungnahme, das tiefgründige Erklären anhand von Quellen, sowie Deine sinologische Übersetzungsfähigkeit macht das Seminar wirklich einzigartig! Es ist eine Freude Dir zuzuhören! Danke sehr dafür."
Dr. Anna Otten, FÄ für Allgemeinmedizin, Essen, 18.5.2020, nach dem 1. Modul der Jingfang-Ausbildung 2020

 

Hallo lieber Andreas, dankeschön für diesen tollen Kurs wieder und dass Du Dein umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen so gut erklärt weitergibst!!!

Brita Hanysz, Heilpraktikerin, Berlin, am 7.6.20, nach dem Jingfang-Kurs 4

 

„Lieber Andreas,

ein großes Dankeschön für das sehr gute Seminar!!!!!“

Angelika Vollmer-Hammer, Heilpraktikerin, Kehl, am 8.6.20, nach dem Jingfang-Kurs 4

 

„Lieber Andreas, 

vielen Dank für das vergangene Wochenende mit den anschaulichen Bildern, die Du uns vermittelt hast.“ 

Simone Daly, Heilpraktikerin, Frankfurt/M., am 10.6.20, nach dem Jingfang-Kurs 4

 

„Unglaublich gut gemacht. Danke!“

Dr. med. José Uy, Henndorf am Wallersee / Salzburg, Österreich, 25.6.20, nach dem Jingfang-Kurs 4

 

„Lieber Andreas,

vielen Dank für das spannende und inspirierende Webinar! Wieder eine echte Bereicherung! Ich hoffe, es werden noch viele Webinare folgen!“

Dr. med. Alexander Stoeckicht, München

7.7.20, nach dem Jingfang-Kurs 5

 

„Lieber Andreas,
Ich finde Deinen Kurs einen der besten über die Jahre für mich. Ich habe die Unterlagen vom Kurs viel angewendet, hatte z.B. sehr gute Erfolge bei atopischem Ekzem, mit Da huang beim Übertragen und mit Gui-zhi-Rezepturen mehrfach bei Endometriose. Danke vielmals!“

Dr. Phil.-Nat. Alexandra Nievergelt, Bern, 25.10.20, nach der Jingfang-Kursreihe bei Chiway in Winterthur

  

„Lieber Andreas,

Meinen ganz herzlichen Dank für diese 6 super spannenden Weekends mit so vielen wichtigen Informationen zu den unterschiedlichsten Heilpflanzen und Rezepturen. Ich finde den Aufbau mit den wichtigsten Heilpflanzen sehr gut. Ich freute mich immer sehr auf die Fortbildungen und ich schätzte es sehr, dass man Dich immer und alles fragen konnte. Es kam für mich viel Klarheit in verschiedene Themen.“

Pascal Huwyler, Binningen, Schweiz, 25.10.20, nach der Jingfang-Kursreihe bei Chiway in Winterthur

 

„Das Jingfang-Denken ist so genial, es überzeugt mich jeden Tag in der Praxis. Ich freue mich schon auf alle Kurse im nächsten Jahr!“ 

Ramune Fischer, Berlin, 2.11.2020 

 

„Lieber Andreas,
vielen Dank für das tolle Wochenende und für das immer so ausführliche Skript!“
Andrea Rios, Heilpraktikerin, Berlin, 30.11.2020

 

„Hallo Andreas!

Ich bin ein großer Fan Deiner Behandlungsmethoden geworden und behandle fast ausschließlich in diesem Stil! Ich habe endlich ein Gefühl für manche Rezepturen bekommen und es funktioniert recht gut.“ 

Dr. Verdana Cerimagic, Ärztin, Wien, 30.11.2020

 

„Lieber Andreas

Recht herzlicher Dank für die tolle Weiterbildung in den letzten 2 Tagen. Es war eine tolle Wiederholung.“ 

Stephan Biner, TCM-Therapeut, Schweiz, Estavayer-le-lac, 30.11.2020

 

„Lieber Andreas,

danke nochmal für deine Seminarreihe. Es war schön, einfach so zuzuhören und immer wieder leuchtete etwas auf, das sich auch in meine Behandlungsstrategien integrieren lässt bzw. u.U. die eine oder andere Lücke füllen wird. Es ist ja immer sehr luxuriös, wenn man nicht dringend ein neues System lernen will oder muss, sondern einfach nach praktischen Impulsen für den Alltag horchen kann. Und es war schön, dass es davon so einige gab.“

Andreas Behrendt, Arzt für Naturheilverfahren, Berlin, 3.12.2020

 

„Lieber Andreas,
ich wollte mich noch mal für den hervorragenden Kurs bedanken! Das war wirklich ein spannender, sehr gut ausgearbeiteter Kurs und ich habe viel gelernt.“

Dr.med. Alexander Stoeckicht, München, 12.12.20, nach dem Jingfang-Kurs 6

 

„Lieber Andreas,
Es waren allesamt tolle Seminare und ich bewundere Dein Wissen und Deine Art die Rezepturen zu vermitteln und zu unterrichten.
Vielen Dank dafür und ich freue mich schon sehr auf die kommenden Seminare :-)

Doris Schulz, Heilpraktikerin, Wermelskirchen, am 18.12.20, nach der kompletten Jingfang-Ausbildung 2020 

 

„Herzlichen Dank nochmals für den tollen Kurs!“

Angelika Vollmer-Hammer, Heilpraktikerin, Kehl, am 23.12.20, nach der kompletten Jingfang-Ausbildung 2020

 

„Die beiden Gynäkologie-Kurse inkl. Kinderwunsch-Seminar haben mir in der Praxis schon sehr oft sehr gut weitergeholfen. Danke!“

Yvonne Nebel, Heilpraktikerin, 85298 Scheyern, 6.1.2021, ein Jahr nach den Gynäkologie-Kursen 1 & 2

 

„Lieber Andreas, Ich habe bei dir die letzten 2 Jahre einzelne Seminare in Winterthur besucht und war begeistert. Dein Skript ist immer sehr übersichtlich, ausführlich und anwenderfreundlich. Herzlichen Dank, eine echte Unterstützung für die Praxis!“

Lydia Vetsch, TCM-Therapeutin, Thalwil, Schweiz 10.1.2021

 

„Hallo Andreas, vielen lieben Dank für dieses Webinar. Das hat mir sehr gut gefallen! Ich kann davon vieles für mich in der Praxis nutzen. Ich freue mich schon auf das Kinderwunsch-Webinar im nächsten Monat!“

Eva Will, Heilpraktikerin, Bremen, 1.3.2021, nach dem TCM-Gynäkologie-Kurs Teil 1

 

"Lieber Andreas, vielen Dank für den tollen Gynäkologiekurs, der für mich sehr informativ und inspirierend war. Auch die Praxisnähe hat mir sehr gut gefallen, z.B. auch einzubeziehen, wenn ein Kraut sehr teuer ist oder wegen Artenschutz nicht verwendet werden sollte oder in Deutschland nicht erhältlich ist, wodurch es ersetzt werden könnte usw.

Dr. rer. nat. Anne-Kathrin Ziebandt, Heilpraktikerin und Humanbiologin, Tübingen, 1.3.2021, nach dem TCM-Gynäkologie-Kurs Teil 1 

 

„Lieber Andreas,
vielen Dank für den super Kurs am Wochenende, es ist sehr inspirierend, wie du die Rezepturen mit so viel Praxisbezug vermittelst. Man hat direkt das Gefühl alles sofort anwenden zu können. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil.“
Sonja Schadt, Heilpraktikerin, Berlin, 1.3.2021, nach dem TCM-Gynäkologie-Kurs Teil 1

 

„Hallo Andreas, als erstes möchte ich mich für das informative und sehr gut strukturierte Seminar bedanken. Ich konnte einige neue Erkenntnisse gewinnen und möchte mich deshalb auch zum Webinar Gyn-Kurs 2 „Kinderwunsch“ anmelden.“

Dr.rer.nat. Johanna Bahr-Thielemann, Heilpraktikerin, München, 2.3.2021, nach dem TCM-Gynäkologie-Kurs Teil 1

 

"Hallo Andreas,
Ich fand dein Seminar sehr gut, vor allem, dass man nach deinem Seminar sofort damit in der Praxis beginnen kann. Die ersten Rezepturen habe ich schon verschrieben."
Monika Rauschenberg, Heilpraktikerin, Kaarst, 4.3.2021, nach dem TCM-Gynäkologie-Kurs Teil 1

„Lieber Andreas,
vielen Dank für den spannenden Kurs! Wie bei allen Deinen Kursen Habe ich wieder viel gelernt und jede Minute war wichtig!“
Dr.med. Alexander Stoeckicht, München, 11.3.2021, nach dem TCM-Gynäkologie-Kurs Teil 1

 

„Lieber Andreas, erstmal vielen, vielen Dank für die 2 tollen Kurse und ein ganz großes Lob an Dich! Ich finde, Du machst das wirklich super, klar, gut verständlich, unaufgeregt und bescheiden, so dass ich mich sehr auf dieses Wochenende gefreut habe.“

Dr.med. Maya May Sian Oei, Fachärztin für Dermatologie und Venerologie, Hamburg, 28.3.2021, nach dem TCM-Gynäkologie-Kurs Teil 2

 

„Lieber Andreas, nach dem Zoom Meeting möchte ich Dir jetzt noch mal meine persönliche und dankbare Rückmeldung geben: Dein Kurs war so ziemlich das Beste und Konkreteste, was ich bislang im Kontext der Kräuteraus- und -fortbildungen erlebt habe. Dazu ein Skript, mit dem man wirklich etwas anfangen kann, weil alles Wichtige bereits darinsteht. Viele Dozent*innen lieben ja die dürre Stichwortsammlung mit Lückentext zum Selberausfüllen, was der Schülerin schnell zum Verhängnis wird, wenn sie für einen Moment unkonzentriert ist oder etwas falsch versteht - bis zum Ende aller Zeiten hat man dann das Falschverstandene im Handout. … Eigentlich wollte ich Dir nur für das schöne Seminar danken! Ich werde sicher wieder an einer Deiner Fortbildungen teilnehmen, das steht schon mal fest. Liebe Grüße aus Berlin! 

Annette Moll, Heilpraktikerin, Berlin, 30.3.2021, nach dem TCM-Gynäkologie-Kurs Teil 2

 

„Lieber Andreas, ich habe an Deinen beiden letzten Online-Fortbildungen zur Gynäkologie teilgenommen und probiere das neue Wissen schon fleißig in der Praxis aus.

Ich möchte mich nochmal bedanken für das geballte Wissen und wie praxisnah Du Deine große Erfahrung weitervermittelst! Ich habe auch schon einen tollen Erfolg zu verzeichnen :-).

Sabine Kakizaki, Heilpraktikerin, Köln, 16.4.2021, nach den TCM-Gynäkologie-Kursen

 

„Die Gyn-Kurse waren sehr gut! Vielen Dank dafür! Falls du irgendwann noch einmal ein Wochenende zu dem Thema Wechseljahre machst, bin ich auf jeden Fall dabei.“ 

Gabi Fischer-Lind, Heilpraktikerin, Einhausen, 14.5.2021, nach den TCM-Gynäkologie-Kursen 

 

„Vielen Dank für deinen bereichernden Kurs am Mittwoch beim TCM Kongress. Und meinen absoluten Respekt, einen ganzen Tag online und dann auch noch zweisprachig bei voller Konzentration gewesen zu sein! Ich profitiere immer sehr von Deinen Fortbildungen und setze die Rezepturen sehr erfolgreich in der Praxis ein.“ 

Verena Süßmilch, Heilpraktikerin, Köln, 14.5.2021, nach meinem Kampo-Kurs auf dem TCM-Kongress Rothenburg 2021 

 

„Lieber Andreas, soeben konnte ich endlich den Gynäkologie Kurs aufarbeiten.

Besten Dank für die umfangreichen Informationen. Finde ich für mich sehr wertvoll.

Gerade deine Erfahrungsrezepturen, finde ich gut, dass du die auch eingebracht hast.“

Herbert Affolter, kant. appr. TCM-Therapeut, Heilpraktiker NVS-A, CH-2562 Port bei Biel/Bienne, 25.5.2021 

 

„Lieber Andreas,
Ich verwende weiterhin häufig Deine Rezepturen für Gynäkologie und Kinderwunsch und bin damit sehr zufrieden!“
Dr. Anne Hardy, Heilpraktikerin, Frankfurt/Main, 4.10.2021, nach den beiden TCM-Gynäkologie-Kursen Anfang 2021

 

„Lieber Andreas, du hast einen wunderbaren Kurs gegeben. Hab neue Aspekte für viele meiner Patienten gewonnen.“

Elisabeth Buhlmann, TCM-Ärztin, Hamburg, 24.10.2021, nach dem Jingfang-Kurs 1

 

„Lieber Andreas, herzlichen Dank für die umfassenden Unterlagen und den spannenden Kurs. Ich habe mit der Wiederholung noch einmal viel dazu gelernt.“ 

René Blumenthal, TCM-Arzt, Schweiz, 24.10.2021, nach dem Jingfang-Kurs 1

 

„Hallo Andreas, das Wochenende hat mir gut gefallen, es war vollgepackt mit Informationen und sehr gut präsentiert, finde ich. Auch die vielen Fallbeispiele waren sehr gut.

Obwohl meine Sicht auf die Rezepturen bisher eher typisch Zang/Fu basiert war, finde ich die Jingfang Perspektive sehr bereichernd und das erweitert sozusagen meinen Horizont.“

Lucia Waibel-Sinkowitz, Heilpraktikerin, 88639 Wald, 25.10.2021, nach dem Jingfang-Kurs 1

 

„Hallo Andreas, vielen herzlichen Dank für das Webinar! Ich fand das Wochenende sehr spannend und hatte so einige "Aha-Erlebnisse". Freue mich schon, das neu Gelernte in der Praxis anzuwenden!“

Janine Battaglia, Dipl. Akupunkteurin/Herbalistin TCM-FVS, TCM-Spezialistin Reproduktionsmedizin, Gossau SG, Schweiz, 25.10.2021, nach dem Jingfang-Kurs 1

 

„Lieber Andreas, vielen Dank für das Seminar. Ich finde, Du hast die Typen so eingeführt, dass ich sie mir vorstellen kann und auch gleich mit einigen meiner Patientinnen verknüpft habe. Sie haben jetzt alle Klebezettel auf ihrer Akte mit den Ideen zu einer Jing Fang Rezeptur, die mir während des Seminars gekommen ist. Jetzt muss ich das (nur) noch alles lernen. Aber ich habe den Eindruck, dass diese Herangehensweise mir gut liegt: keine Theorie zwischen mich und den Patienten stellen.“

Dr. Anne Hardy, Heilpraktikerin, Frankfurt/Main, 25.10.2021, nach dem Jingfang-Kurs 1

 

„Hallo Andreas, vielen lieben Dank für das tolle und inspirierende erste Jingfang-Wochenende. Es ist für mich sehr spannend und ich freue mich auf die Aufarbeitung und Anwendung in der Praxis. Auch das Skript ist super und gut, dass ein Monat Zeit ist, alles aufzuarbeiten, auch im Buch nachzulesen etc. Ich freue mich auf das nächste Wochenende.“

Dr. rer. nat. Anne-Kathrin Ziebandt, Heilpraktikerin und Humanbiologin, Tübingen, 25.10.2021, nach dem Jingfang-Kurs 1

 

„Lieber Andreas, danke, ich fand deinen Kurs ganz toll, ich liebe deinen tiefen Hintergrund und deine Adaption und Bezug zur Praxis. Mir hat der Kurs viel gebracht!“

Nike Riedel, Ärztin, Heidelberg, 26.10.2021, nach dem Jingfang-Kurs 1

 

„Hallo Andreas, vielen Dank für das sehr informative Wochenende. Ich habe bereits vor Jahren in Wien einmal einen "Shang Han Lun"-Kurs gemacht. Der war aber so verwirrend, dass ich viele Rezepturen leider selten verwendet habe. Ich finde es toll, dass du bei jeder Rezeptur vom Typ bis zur Bauchdiagnostik bis zu den Beschwerden usw. alles dabei hast. Ich hab aufgrund dieser Dinge manche meiner Patienten direkt vor mir gesehen. ;-) Da wurde vieles klarer! Vielen Dank nochmal für den tollen Kurs und liebe Grüße!“

Dr. med. Michaela Jenisch, Baden bei Wien, 26.10.2021, nach dem Jingfang-Kurs 1

 

„Hallo Andreas,
kurzes Feedback: der Kurs hat mir sehr gut gefallen und ich konnte auch schon so manche Rezeptur an die Frau bzw. den Mann bringen.“
Dr. med. Simone Sonnenwald-Meßner, Augsburg, 28.10.2021, nach dem Jingfang-Kurs 1

 

„Guten Abend Andreas,
ich will auch gerne noch ein kurzes Feedback zu dem letzten Wochenende geben.
Es war unheimlich interessant und vieles auch gut nachvollziehbar, aber natürlich auch eine Fülle an Informationen. Ich konnte gut folgen und habe gar nicht gemerkt wie die Zeit vergeht. Es war wirklich ein sehr lohnendes Seminar und mir gefällt, dass es einem gewissen System folgt, das die Klassiker vorgeben.
Die Bücher mit den 10 Key Formulas und den klassischen Rezepturen von Huang Huang habe ich bereits zu Hause, jetzt kann ich es aber erst besser einordnen und weiß wie ich in Zukunft damit arbeiten kann.
Dein Buch mit den Chinesischen Arzneipflanzen begleitet mich schon seit Beginn des Studiums der chinesischen Kräuter und ich finde es sehr gut, da hier die „Essenz“ der Arzneien greifbar wird, ich schaue immer wieder gerne darin nach.
Roman Wengerter, Frankfurt/M., 31.10.2021, nach dem Jingfang-Kurs 1

 

„Lieber Andreas, ich möchte mich für das spannende Wochenende und die Einführung in die Welt der Jing Fang Kräuter bedanken! Für mich war es der erste Kontakt mit der Kräutermaterie und direkt ein sehr anschaulicher und praktischer. Die Art und Weise, wie du das Thema präsentierst, finde ich klasse.“
Oliver Heinz, Feldmeilen, Schweiz, 2.11.2021, nach dem Jingfang-Kurs 1

 

„Lieber Andreas, ich bin völlig begeistert von Deinem Kurs und diese Art die chinesische Phytotherapie nochmal anders zu entdecken. Ich bin schon von Beginn meiner TCM Ausbildung mit einer großen Affinität mit der Kräutermedizin gestartet (und das ist jetzt fast 20 Jahre her), aber jetzt habe ich das Gefühl, dass mir ein wichtiges Puzzleteil gegeben wurde. Danke Dir sehr dafür!! Und freue mich auf das nächste Seminar mit Dir.“
Verena Süßmilch, 51503 Rösrath, 4.11.2021, nach dem Jingfang-Kurs 1