Feedback / Testimonials von Teilnehmern meiner Jing-Fang-Kurse:

 

„Ein exzellenter Kurs: umfassend, systematisch, praxisnah. Sehr zu empfehlen.“

Dr. med. Angela Weiler, Berlin, 14.12.2015

 

„Ich genieße Andreas’ tiefes Wissen und die unglaublich engagiert zusammengestellten Seminar-Unterlagen ebenso wie seine immer abrufbare Hilfsbereitschaft und seine überaus zugewandte und lösungsorientierte Haltung. Herzlichen Dank!“

Kirsten Kaufmann, Heilpraktikerin, Berlin, 14.12.2015

 

 

„Ich habe Dr. Andreas Kalg bereits mehrfach als Dozent erlebt und schätzen gelernt:

Stets sehr gut vorbereitet, aus dem Vollen schöpfend, und dabei ganz entspannt.

Sein Unterricht ist inhaltlich und zeitlich sehr gut strukturiert, und das darauf abgestimmte Kurs-Skript erlaubt mir, konzentriert den Ausführungen zu folgen, ohne einen „Schreibkrampf“ zu bekommen.“

Ruth Wolf, Ärztin, Lindau, 14.12.2015

 

„Ich habe Herrn Dr. Kalgs Seminar eher zufällig im Rahmen einer Literaturrecherche für einen anderen TCM Kurs entdeckt. Auf Anfrage wurde ich ohne Komplikationen und mit großer Freundlichkeit zusätzlich in den laufenden Kurs aufgenommen, mit der Option, den fehlenden im Folgejahr nachholen zu können.

Die Weiterbildungen von Herrn Dr. Kalg sind durch ein enzyklopädisches Wissen chinesischer Pflanzen, Rezepturen, Behandlungstraditionen und Kultur  geprägt, die er innerhalb und quergedacht im System der Jing Fang darstellen kann. Sein umfangreiches chinesisches Heilwissen und seine Kenntnis originaler Quellen, sowie die immerwährend geduldige Freundlichkeit, mit welcher er System und Fallbetrachtungen darstellt, wird ergänzt durch die hohe Gabe der differenzierten Betrachtung aller Fragestellungen.

Selten habe ich in so kurzer Zeit auf so freundliche Weise systematische Kenntnisse in einem Fach erhalten und sicher anwenden können.

Herr Dr. Kalgs Unterrichtsstil ist von wissenschaftlicher Klarheit, therapeutischer Offenheit und heuristischer Freude durchdrungen und hat mich ganz für sich eingenommen. Ich habe mich daher entschieden, mich weit über den Jing Fang Kurs hinaus mit chinesischer Heilkunde und Heiltradition zu beschäftigen.“ 

Dipl. rer. nat. / Heilpraktikerin Dörthe Thiel, Berlin, 15.12.2015

 

„Die Jing Fang Kurse von Dr. Andreas Kalg lassen die Teilnehmer die klassischen Rezepturen von Zhang Zhongjing im Zusammenhang mit den von Prof. Huang Huang entwickelten Konstitutionstypen und modernen Indikationen auf eine spannende und verständliche Weise praxisorientiert erleben. Es hat mich begeistert, diese interessante Herangehensweise an die klassischen Rezepturen in Berlin kennenzulernen.“

Stephan Biner, Master of TCM, Estavayer-le-lac, Schweiz, 19.12.2015

 

„Ich besuche seit April 2015 die Jing-Fang-Kurse bei Andreas Kalg und bin begeistert von der geballten Ladung Wissen, das intensiv, aber kurzweilig vermittelt wird.

Hinzu kommen die exzellenten Skripte von Andreas, die das Nacharbeiten sehr erleichtern.

Die Konstitutionstypen sowie das Wesen der jeweiligen Rezeptur werden so anschaulich dargestellt, dass man schnell versteht, worauf es bei der Verschreibung ankommt.

Vielen Dank für diese Möglichkeit, chinesische Arzneien so praktisch zu erfahren und nach kurzer Zeit anwenden zu können.

Sehr wertvoll sind auch die vielen Tipps und Erfahrungsberichte, die den Stoff begleiten und noch lebendiger machen.“

Catrin Glanze, Heilpraktikerin, Berlin, 19.12.2015

 

„Ich habe an einigen der JingFang-Kurse, die von Andreas Kalg in 2015 angeboten wurden, teilgenommen und war sehr angetan. Der Dozent ist fachlich sehr kompetent und war immer engagiert, den Unterricht in einer Weise durchzuführen, dass viel Stoff vermittelt und unsere Fragen beantwortet wurden.

Das System des JingFang mit seiner Unterscheidung nach Konstitutionstypen hilft sehr, für die vielen chinesischen Kräuter und Rezepturen eine Struktur zu bekommen, mit der sich in der Praxis gut arbeiten lässt.“

Viola Buggle, Heilpraktikerin, Pfungstadt, 20.12.2015

 

"Lieber Andreas, wollte mich kurz nach dem Frankfurter Kurs bei Dir rückmelden und mich bei Dir bedanken.

Hatte im Vorfeld lange überlegt, ob ich mich mit chinesischen Phytotherapie auseinandersetzte oder nicht, aufgrund des hohen Zeitaufwandes, der mit den Kursen und des Vor- und Nacharbeitens zu Hause damit verbunden ist, vor allem aber aufgrund der Tatsache, dass ich im Laufe meines Berufslebens schon unzählige Fort- und Weiterbildungen und diese meist bei schlechten Dozenten hinter mir habe.

Ich freue mich umso mehr, bei Dir mit Phyto begonnen zu haben, weil Du fachlich sehr viel Wissen hast und man Dir anmerkt, dass Dir an der Weitergabe des Wissen gelegen ist. Das ist leider nicht bei vielen Dozenten der Fall. Du hast eine lockere und verständliche Vortragsweise und es hat mir, wie auch den anderen, großen Spaß gemacht und ich freue mich, nun doch endlich in die Welt der chinesischen Phytotherapie einzusteigen.

Herzliche Grüße aus Bonn, Olaf"

Dr. med. Olaf Rieckmann, Bonn, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, 11.02.2016 

 

"Hallo Andreas,

hiermit möchte ich dir für den super guten Kurs danken!"

Dr. med. Munna Mahdi, Internistin, Ravensburg, 20.02.2016

 

"Der Jing-Fang Grundkurs in Berlin ist eine sehr spannende und sehr interessante Weiterbildung. Der Dozent - Herr Dr. Andreas Kalg - versteht es wunderbar verständlich die Materie, unterlegt durch tolle Skripte, zu vermitteln. Sein umfangreiches Wissens kann er kompetent und anschaulich vermitteln. Besonders gut ist der stete Praxisbezug und die Möglichkeit alle offenen Fragen zu diskutieren. Für diese absolut tolle Weiterbildung möchte ich mich ganz herzlich bedanken und ich hoffe auf viele weitere aufbauende Seminare."
Elke Fröhlich, Heilpraktikerin, Hettstedt, 22.02.2016

 

"Lieber Andreas! Die uralten Kräuterrezepturen sind tatsächlich genial! Prof. Huang Huang´s und Deine Idee, die Klassiker auf die Moderne zu übertragen und zu modifizieren sind grandios. Dass sich darüber hinaus jemand wie Du hinsetzt und das Ganze auch noch ins Deutsche übersetzt, um das Wissen für uns Wessis zugänglich zu machen, verdienst größten Respekt!!! Hut ab."

Dr. med. Olaf Rieckmann, Bonn, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, 1.4.2016

 

"Noch mal vielen, vielen Dank für diesen echt genialen Zugang zu den chinesischen Rezepturen, die Du uns durch Huang Huang’s Methode ermöglicht hast, einfach Genial! Toll!"

Dr.med. Susanna Endris, Internistin, Münster, 04.07.2016

 

„Herzlichen Dank für das vergangene Kurswochenende! Ich habe bei dir viel mehr über Konstitutionen gelernt als in meinen bisherigen Ausbildungen. Mir fiel es wie Schuppen von den Augen. Das war für mich das fehlende i-Tüpfelchen für mein Verständnis. Ich wäre besser unterwegs gewesen, hätte ich mit der Kursreihe bei dir begonnen. Jetzt habe ich eine klarere Vorstellung davon, was zu tun ist, wenn ein Patient vor mir steht. Danke!“

Tien Chau Nguyen, TCM-Therapeutin, Oftringen, Schweiz, 25.01.2017

 

„Lieber Andreas, herzlichen Dank noch mal für das gute Gyn-Wochenende in Frankfurt. Deine Kurse sind immer sehr gut und praxisbezogen und wir sind immer wieder erstaunt, wie viel Wissen Du auf dem Kasten hast und erfreut, dass Du uns daran teilhaben lässt!“ 

Dr. med, Olaf Rieckmann, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Bonn, 28.03.2017

 

„Lieber Andreas,

einen allerherzlichen Dank an dich mit ganz viel Respekt, für den Kurs der zurückliegt.

Habe jetzt erst einiges sortieren können und alle Papiere noch mal in der Hand gehabt.

Durch dich habe ich eine andere Perspektive in meiner Praxis, kann jetzt besser bzw. sicherer entscheiden was ich verschreibe. Dementsprechend habe ich auch bessere Resultate.

Dein Kurs bzw. Du warst eine Bereicherung für mich, nochmals vielen Dank dafür.“

Mona Zekri, Ärztin, Bad Zwesten, Hessen, 22.06.2017

  

„Hallo Andreas! Ich wollte mich bei Dir einfach mal bedanken! Deine Unterrichte und Skripte sind immer sehr bereichernd und gerade die vielen Informationen des letzten Seminars helfen mir in meiner täglichen Arbeit sehr weiter. Ich hab das Skript fast täglich in der Hand! Respekt und Dank für Deine Arbeit!“ 

Susanne Thums, Heilpraktikerin, Königstein-Schneidhain, 1.4.2017

 

Feedback zum Dermatologie-Kurs im August 2018 in Berlin:

„Hallo Andreas,
noch mal vielen Dank für den spannenden Kurs am Wochenende.
Mit Deinem schönen Skript kann ich gleich loslegen und die entsprechenden Rezepturen verordnen.“
Carola Sauer, Dresden, 20.08.2018 

 

„Lieber Andreas,

Vielen Dank noch einmal für so einen schönen und sehr dichten Derma-Kurs! 

Sehr gute Gliederung, große Übersicht über die Erfahrungsrezepturen, viele unterschiedliche Praxisfälle! Bin wirklich begeistert. Und dann noch deine sehr nette Art, jedem alles zu erklären und unsere Fragen zu beantworten.“

Ramune Witt, Berlin, 20.08.2018 

 

„Lieber Andreas,
Dein Seminar war wieder einmal fantastisch.
In dieses so schwierige Gebiet der Dermatologie hast Du so viel
Struktur und Klarheit gebracht, und das ohne dogmatisch zu sein und
die vielen klinischen Schattierungen zu vergessen.
Nun freue ich mich direkt auf meinen nächsten Neurodermitis-Patienten.
Ein ganz großes Dankeschön an Dich. Ich weiß Deinen Aufwand, Dein
Wissen und Deinen Enthusiasmus und auch Deine Aufrichtigkeit sehr zu
schätzen.“
Dr. med. Angela Weiler, Berlin, 20.08.2018