Für das Jahr 2019 haben wir verschiedene Seminare in Berlin und in Winterthur (Schweiz) geplant. Hier alle Seminare im Überblick:

Jingfang-Ausbildung in Berlin

Aktuell läuft eine Jingfang-Ausbildung in Berlin. 3 von 6 Wochenenden haben wir schon hinter uns. Wer einzelne Seminare in früheren Ausbildungen verpasst hat, kann die jetzt gerne nachholen. Frühere Absolventen können auch gern für nur 40% der Kursgebühr die Kurse noch einmal hören und bekommen die neu überarbeiteten Handouts. Die Kurse sind 2017 und 2018 sehr gründlich ünberarbeitet worden, enthalten jetzt noch mehr Informationen und zum Teil auch neue Rezepturen. Also die Wiederholung eines Kurses lohnt sich auf jeden Fall! Aber auch ein Neueinstieg ist jederzeit möglich.

Die Termine sind: 

1./2. September 2018 (Chai-hu- & Ban-xia-Rezepturen)

20./21. Oktober 2018 (Gui-zhi-, Gan-cao- & Huang-qi-Rezepturen)

1./2. Dezember 2018 (Ma-huang-, Shi-gao- & Ren-shen-Rezepturen)

2./3. Februar 2019 (Da-huang- & Fu-zi-Rezepturen)

2./3. März 2019 (Huang-lian- & Gan-jiang-Rezepturen)

23./24. März 2019 (Dang-gui-, Fu-ling- & Zhi-zi-Rezepturen)

Kursgebühr pro Wochenendkurs (jeweils für 2 Tage): 275 €

Unterrichtszeiten: Sa 10-18:30 und So 9:30-15:00 Uhr. Samstag 1 ½ Stunden und Sonntag eine Stunde Mittagspause. Abzüglich der Pausen sind das 12 Stunden Unterricht.

Veranstaltungsort: Alle Seminare finden wieder im Seminarraum der Zieten-Apotheke in Berlin-Kreuzberg statt. 

Adresse: Zieten-Apotheke, Großbeerenstr. 11, 10963 Berlin

Die nächsten U-Bahn-Stationen sind Möckernbrücke (U1, U7) und Hallesches Tor (U1, U6). 

Alle Seminare sind auch einzeln buchbar. 

Nähere Infos weiter unten auf dieser Seite.

Zur Anmeldung genügt eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mit unserem Kooperationspartner Chiway in der Schweiz haben wir uns für 2019 besonders viel vorgenommen:

Wir starten eine neue Jingfang-Ausbildung ab Mai 2019:

https://www.chiway.ch/events/ausbildung-im-system-der-klassischen-rezepturen-mit-andreas-kalg

 

Am 19. & 20. Januar findet ein Jingfang-Dermatologie-Kurs mit Andreas Kalg bei Chiway in Wintherthur statt:

https://www.chiway.ch/events/ein-jingfang-seminar-dermatologie-mit-klassischen-rezepturen-mit-andreas-kalg

 

Am 23. & 24. Februar kommen Dietmar Wohl und Andreas Kalg wieder zu einem gemeinsamen Jingfang-Kurs nach Winterthur zu Chiway:

https://www.chiway.ch/events/ein-jingfang-seminar-mit-dietmar-wohl-und-andreas-kalg

 

Bereits ausgebucht:

TCM-Gynäkologie 

Mit Dr. Andreas Kalg

Die Anwendung praxiserprobter Chinesischer Heilkräuterrezepturen von früher und heute in der Gynäkologie 

Termine: 6. & 7. April 2019 und 15. & 16. Juni 2019 in Berlin 

In diesem Kurs werden an zwei Wochenenden die in der Praxis am häufigsten anzutreffenden gynäkologischen Erkrankungen mit ihrer TCM-Musterdifferenzierung und phytotherapeutischen Behandlung vorgestellt. 

Dabei sollen diesmal nicht nur die klassischen Rezepturen diskutiert werden, sondern auch andere traditionelle und moderne Erfahrungsrezepturen, die sich in der Praxis bewährt haben. 

Referent ist Andreas Kalg, Doktor der Chinesischen Medizin (China).

Konkret besprochen werden folgende gynäkologischen Erkrankungen: 

1. Menstruationsstörungen 

- vorzeitige Menstruation / kurzer Zyklus 

- verspätete Menstruation / langer Zyklus 

- unregelmäßige Menstruation 

- zu starke Menstruation (Menorrhagie) 

- zu geringe Menstruation (Hypomenorrhoe) 

- schmerzhafte Menstruation (Dysmenorrhoe) 

- Zwischenblutungen 

- Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe) 

- Kopfschmerzen zur Menstruation 

- Aphten zur Menstruation 

2. Erkrankungen oder Beschwerden der weiblichen Brust 

- Brustspannungen vor der Menstruation / prämenstruelles Syndrom

- Milchsekretion aus den Brüsten jenseits der Stillzeit (Hyperprolaktinämie) 

- Brustabszess (Mastitis) 

3. Vaginale Erkrankungen 

- Ausfluss (Fluor vaginalis) 

- vaginaler Juckreiz 

- Uterusprolaps 

4. Schwangerschaftsleiden 

- Schwangerschaftsübelkeit und Schwangerschaftserbrechen 

- Unterleibsschmerzen während der Schwangerschaft 

- drohender Abort & Fehlgeburt 

- habitueller Abort 

- Ödeme während der Schwangerschaft 

- übermäßige Fruchtwasserbildung (Hydramnion

- schwierige Geburt 

5. Erkrankungen nach der Geburt und im Wochenbett 

- Unterleibsschmerzen nach der Geburt und im Wochenbett 

- Lochialstau (Lochiometra) 

- Milchmangel oder Milchstau nach der Geburt / im Wochenbett 

6. Diverse gynäkologische Erkrankungen 

- polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) 

7. Infertilität 

Kursgebühr pro Wochenendkurs (jeweils für 2 Tage): 295 €

Unterrichtszeiten: Sa 10-18:30 und So 9-15:00 Uhr. Samstag 1 ½ Stunden und Sonntag eine Stunde Mittagspause. Abzüglich der Pausen sind das 12 Stunden Unterricht.

Veranstaltungsort: Seminarraum der Zieten-Apotheke in Berlin-Kreuzberg statt. 

Adresse: Zieten-Apotheke, Großbeerenstr. 11, 10963 Berlin

Die nächsten U-Bahn-Stationen sind Möckernbrücke (U1, U7) und Hallesches Tor (U1, U6). 

Alle Seminare sind auch einzeln buchbar. 

Nähere Infos weiter unten auf dieser Seite.

Zur Anmeldung genügt eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dieser Kurs in Berlin ist seit dem 16.12.18 ausgebucht. Bei Interesse bitte trotzdem melden. Eventuell können wir später eine zusätzliche Veranstaltung, eventuell auch an einem anderen Ort arrangieren.

 

Jingfang-Kurse bei Chiway in der Schweiz 2019-2020

In Kooperation mit CHIWAY AKADEMIE FÜR AKUPUNKTUR UND ASIATISCHE MEDIZIN veranstalten wir von Mai 2019 bis Januar 2020 eine Jingfang-Ausbildung in Winterthur, in der Schweiz. 

Dr. Andreas Kalg unterrichtet dort das System der Klassischen Rezepturen nach Prof. Huang Huang mit den 12 Rezepturenfamilien an 6 Wochenenden. Alle Infos unter:

https://www.chiway.ch/events/ein-jingfang-seminar-dermatologie-mit-klassischen-rezepturen-mit-andreas-kalg

Außerdem findet am 19. & 20. Januar 2019 das Jingfang-Dermatologie-Seminar mit Andreas Kalg statt. 

https://www.chiway.ch/events/ausbildung-im-system-der-klassischen-rezepturen-mit-andreas-kalg

und am 23. & 24. Februar 2019 das Jingfang-Seminar mit Dietmar Wohl und Andreas Kalg:

https://www.chiway.ch/events/ein-jingfang-seminar-mit-dietmar-wohl-und-andreas-kalg

Termine der Jingfang-Ausbildung:

Kurs 1 am 18. & 19. Mai 2019: 

- Samstag: Die Chaihu(Bupleurum)-Konstitution und die Rezepturen der Chaihu-Familie

- Sonntag: Die Banxia(Pinellia)-Konstitution und die Rezepturen der Banxia-Familie

Kurs 2 am 22. & 23. Juni 2019: 

- Samstag: Die Gancao(Süßholz)- und die Guizhi(Cinnamomum)-Konstitution und die Rezepturen der Guizhi-Familie

- Sonntag: Die Huangqi(Astragalus)-Konstitution und die Rezepturen der Huangqi-Familie

Kurs 3 am 31. August & 1. September 2019: 

- Samstag: Die Mahuang(Ephedra)-Konstitution und die Rezepturen der Mahuang-Familie

- Sonntag: Die Renshen(Ginseng)- und die Shigao(Gipsum)-Konstitution und die Rezepturen der Shigao-Familie

Kurs 4 am 26. & 27. Oktober 2019: 

- Samstag: Die Dahuang(Rheum)-Konstitution und die Rezepturen der Dahuang-Familie

- Sonntag: Die Fuzi(Aconit)-Konstitution und die Rezepturen der Shigao-Familie

Kurs 5 am 7. & 8. Dezember 2019:

- Samstag: Die Huanglian(Coptis)-Konstitution und die Rezepturen der Huanglian-Familie

- Sonntag: Die Ganjiang(Zingiber)-Konstitution und die Rezepturen der Ganjiang-Familie

Kurs 6 am 25. & 26. Januar 2020:

- Samstag: Die Danggui(Angelica-sinensis)-Konstitution und die Rezepturen der Danggui-Familie

- Sonntag: Rezepturen, die Wasser, Feuchtigkeit oder Feuchtigkeit-Hitze ausleiten, insbesondere Rezepturen der Ling-Gui-Familie, also Rezepturen, welche die Kombination von Fu ling (Poria) und Gui zhi (Ramulus Cinnamomi) enthalten, und Zhizi(Gardenia)-Rezepturen.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website von Chiway:

http://www.chiway.ch/weiterbildung.html

https://www.chiway.ch/events/ausbildung-im-system-der-klassischen-rezepturen-mit-andreas-kalg

 

Bei konreten Fragen können Sie sich auch gerne an mich (Andreas Kalg) wenden, entweder per E-Mail oder über das Kontakt-Fenster dieser Website. 

 

Feedback / Testimonials von Teilnehmern meiner Jing-Fang-Kurse:

 

„Ein exzellenter Kurs: umfassend, systematisch, praxisnah. Sehr zu empfehlen.“

Dr. med. Angela Weiler, Berlin, 14.12.2015

 

„Ich genieße Andreas’ tiefes Wissen und die unglaublich engagiert zusammengestellten Seminar-Unterlagen ebenso wie seine immer abrufbare Hilfsbereitschaft und seine überaus zugewandte und lösungsorientierte Haltung. Herzlichen Dank!“

Kirsten Kaufmann, Heilpraktikerin, Berlin, 14.12.2015

 

Für unsere Kurse können Sie sich sofort nach der Ausschreibung der Veranstaltungen auf dieser Website anmelden. Sie können sich entweder direkt online anmelden oder mir eine E-Mail schicken an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Unterkategorien